Agiles Kreativ-Coaching

Wenn Du Deine Gefühle zeigst, riskierst Du, Dein wahres Gesicht zu zeigen.
Wenn Du hoffst, riskierst Du, enttäuscht zu werden.
Wenn Du etwas Neues versuchst, riskierst Du, dass es Dir misslingt.
Aber trotzdem darfst Du Risiken eingehen, denn die größte Gefahr für das Leben besteht darin, nichts zu wagen.

 

Wer über Kreativität nachdenkt, wird sofort eine Verbindung mit künstlerischem Tun herstellen, dennoch basieren die meisten der üblichen Kreativitätstechniken auf Methoden, mit denen versucht wird, auf einer rein sprachlichen Ebene Ergebnisse zu erzielen, um ein Problem zu lösen. Warum sollte sich Kreativität lediglich auf dem Papier abspielen und warum sollten sich kreative Methoden nur um die Umstrukturierung von Wörtern und Begriffen drehen?

 

Die Sprache ist nicht das einzige Ausdrucksmittel, was dem Menschen gegeben wurde. Es ist viel mehr.

 

 

 

 

 

Die Veränderung ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker,
die Fahrgäste und die Straßen.

nach FRANZ KAFKA

 

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, kreativ zu sein, sich zu entwickeln und zu entfalten. Wir befinden uns auf der Suche nach uns selbst, und das ein Leben lang.

Wer seine Kreativität ausleben kann, kennt das Gefühl, über sich hinauszuwachsen. Indem wir uns ganz auf den Moment fokussieren, werden wir Teil von etwas Größerem, da wir ganz aufmerksam, anwesend und lebendig sind.

Beim agilen Kreativ-Coaching nehme ich Dich an die Hand, um Deine ganz persönlichen individuellen kreativen Potenziale zu aufzuspüren und zu entfachen. Agilität bedeutet Beweglichkeit und die Bereitschaft, innovativ zu denken und zu handeln, statt an veralteten Prozessen festzuhalten. Also neue Pfade beschreiten.

Durch das kreative 'Tun' entdeckst und entwickelst Du Deine Schöpferkraft, denn es ist erwiesenermaßen so, dass vorhandenes kreatives Potenzial beim Menschen keineswegs immer konstant bleibt, sondern durch ein geeignetes Training angehoben und gesteigert werden kann.

Dabei wirst Du erkennen, wer Du selbst bist und was Du in der Lage bist zu tun. Du entdeckst Talente, die Dir vorher nicht bewußt waren, was Dir Energie gibt und Dich über Dich hinauswachsen lässt. Diese Bewusstheit im Alltag gibt Dir mehr Möglichkeiten der Selbststeuerung und verbessert damit Dein Selbstvertrauen, ohne Überheblichkeit zu fördern.

Durch Agilität kommst Du ins Handeln und das Tun erzeugt Sinnhaftigkeit, denn alle Theorie ist grau und der Gedanke ist ein Vogel, der Raum braucht und in einem Käfig von Worten zwar seine Flügel ausbreiten, aber nicht fliegen kann. Die Selbstwirksamkeit wird durch aktives Tun gesteigert und Selbstwirksamkeit, kurz SWE, schafft letztendlich das Vertrauen, dass Du selbst etwas bewirken und in schwierigen Situationen selbstständig handeln kannst. Bei einer hohen SWE bist Du angstfreier und glaubst an Deine eigenen Kompetenzen, gewünschte Handlungen auch in extremen Phasen erfolgreich selbst ausführen zu können.

Das Ziel vom agilen Kreativcoachingprozess ist nicht das produzieren von Kunst oder Objekten, sondern das Selbst klarer zu erkennen und sich über seine persönliche kreativen Potenziale bewusst zu werden.

Über künstlerische Tätigkeiten können sinnliche Eindrücke ihren Ausdruck finden, denn ein sinnlicher Ausdruck kann eine unmittelbare Äußerung der Intuition sein. Kreative Methoden, die sinnliche Formulierungen ermöglichen, haben zumeist mit künstlerischer und gestalterischer Tätigkeit zu tun, können aber genausogut gemeinsames Kochen, ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Ausflug sein.

Kreativität braucht Mut und Selbstbewusstheit braucht Geduld. Beides zusammen ist die ideale Kombination, um Dein Leben in seiner Fülle wahrzunehmen und seine wunderbaren Möglichkeiten auszuschöpfen. Verliere also keine Zeit, weder mit Selbstzweifeln, noch mit irgendwelchen Erledigungen. Lass Dich nicht aufhalten, nicht von anderen und nicht von Dir selbst.

 

Nimm persönlich Kontakt mit mir auf.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.